Schönheitskur für Stoffturnschuhe

Veröffentlicht am

Bei meinem Sohn sind derzeitig Stoffschuhe von Mustang ganz in!

Und seine Lieblingsschuhe sind auch noch in Neongrün.

Als er mit diesen Schuhen von der Klassenreise wiederkam, waren sie allerdings eher staubbraun…

Mit einer Bürste und Handwaschpulver habe ich sie gebürstet und geschrubbt, sodass sie wieder aussehen wie neu.

Und danach habe ich sie einfach auf einen Hosenbügel, wie man ihn oft bekommt, wenn man eine neue Hose kauft, in die Sonne zum Trocknen gehängt.

Stoffturnschuhe reinigen
Stoffturnschuhe reinigen

Damit sie nun länger schön bleiben und auch ein wenig imprägniert sind, habe ich einen einfachen Trick.

Nachdem Sie getrocknet sind, habe ich die Schuhe mit einem Teelicht (die Aluschale und den Docht entfernen!) kräftig eingerieben, sodass beide Schuhe einen weissen Wachsfilm hatten. Danach mit dem Haartrockner solange die Schuhe föhnen, bis alle Wachsspuren verschwunden sind. Jetzt ist das Wachs in die Fasern verschwunden und bildet eine Imprägnierung, die es Nässe und Schmutz schwer macht, einzudringen.

Noch neue „Barfusssohlen“ eingelegt und fertig ist die Schönheitskur für die Schuhe.

Mein Sohn ist begeistert!

Das könnte dich auch interessieren:

Erhalte wöchentlich Aufgaben & Tipps, um deinen Haushalt mit Spass im Griff zu haben!

Deine Daten sind bei mir sicher! Ich hasse Spam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das: