Organisationsideen für die Küche

Gerade in der Küche ist Ordnung wichtig, denn je weniger auf den Arbeitsflächen rumsteht, desto schneller kann man hier einfach mal drüberwischen. Alles was nicht in Schränken verpackt ist, droht durch Kochdünste schneller zu verschmutzen, als in anderen Zimmern, besonders wenn man einen Gasherd hat. Dann kämpft man oft gegen einen Schmierfilm aus Fett und Staub, der sich gnadenlos über die Gegenstände legt.
Auch haben viele das Problem, dass die Schränke eigentlich nicht ausreichen um Utensilien und Vorräte unterzubringen.
Ergebnis sind vollgestopfte Schränke in deren Tiefen dann nach Monaten Dinge findet, die eigentlich schon längst abgelaufen sind.
Wie schon in meinem vorherigen Post zur Badezimmerorganisation möchte ich dir mit diesem Artikel einige Ideen aufzeigen, wie du deine Küche optimal organisieren kannst.

Ideen, wie man allgemein Ordnung in der Küche halten kann, will ich dir hier vorstellen:

Einen großen Teil des Platzes in der Küche nehmen sicher die Vorräte ein. Wer keine Vorratskammer hat muss sich also genau überlegen, wie er den Platz am sinnvollsten nutzen kann. Damit es ruhig und ordentlich aussieht empfiehlt es sich auch hier, gleiche Behältnisse oder zumindest gleiche Etiketten zu nehmen
Wie hübsch das aussehen kann zeige ich dir hier:

Einige clevere Ideen für Dosen, Tüten und auch frisches Obst & Gemüse findest du hier:

Der absolute Traum ist natürlich eine Vorratskammer oder ein Vorratsschrank, die schönsten habe ich dir hier als Inspiration rausgesucht:

Beim Stöbern auf Pinterest bin ich darüber gestolpert, das es viele Leute gibt, die ihre Kommandozentrale ebenfalls in die Küche verlegen. Wie sowas aussehen kann stelle ich dir hier vor:

Die Organisation der Küche ist sicher eine aufwendige Sache, aber richtig geplant lässt sich auch in kleinen Küchen der Platz optimal nutzen, ohne dass es „zugemüllt“ aussieht. Ich hoffe ich konnte mit diesem Artikel deine Phantasie und Kreativität wecken.

Das könnte dich auch interessieren:

Erhalte wöchentlich Aufgaben & Tipps, um deinen Haushalt mit Spass im Griff zu haben!

Deine Daten sind bei mir sicher! Ich hasse Spam!

4 Gedanken zu “Organisationsideen für die Küche”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Artikel könnten auch gefallen ...

%d Bloggern gefällt das: